|   Bücher
  |  Kommentare ausgeschaltet

„Plattenkisten“ und „Dust & Grooves“

Ist wohl laut medialem Geschrei wieder extrem angesagt: Musik auf Vinylplatten sammeln. Sei es drum, wenn deshalb informative und schöne Bücher zum Thema erscheinen, ist das verziehen.

Bücher zum Sammeln

Bücher zum Sammeln

Dust & Grooves (Eilon Paz)
Eilon Paz ist professioneller Fotograf und sein Hobby ist das Plattensammeln. Beides verbindet er, indem er andere Menschen besucht, die dem selben Hobby frönen. Hierbei entstehen einerseits wunderbare Bilder von Menschen mit oder gern auch „in“ ihren Plattensammlungen. Gleichzeitig führt Paz mit den Besuchten Interviews. Dabei werden sehr unterschiedliche Geschichten erzählt über das Wie und Warum. Oder auch weshalb sammeln von Musik festgehalten auf Erdölscheiben beglückend sein kann.
Ideales Geschenk für Vinylsammelnde. Kostenpunkt: 49,95 €.

Plattenkisten (Jörn Morisse/Felix Gebhard)
Die thematisch umfangreichere Sammlung ist dieses Buch aus dem Ventil Verlag. Hier werden Verkaufszahlen genannt, es wird Presswerkarbeit vorgestellt. Plattenverkaufende kommen zu Wort und Sammelnde, wie auch in „Dust And Grooves“. So gut wie jede Facette rund um den Fetisch Vinylplatte wird versucht zu beleuchten. Die Fotos illustrieren sehr gut. Haben jedoch eine andere, eher dokumentarische, Qualität als in „Dust & Grooves“. Der Kostenpunkt für Plattenkisten liegt bei 24,00 Euro.

 

Die Kommentarfunktion für diesen Artikel ist geschlossen