|   Leben eben
  |  Kommentare ausgeschaltet

Ständig essen

Wie ein Pedant erscheint Karin Duves „Anständig essen“ zu Jonathan Safran Foers „Tiere essen„. Auch sie unternimmt in ihrem gerade erschienenen Buch einen Selbstversuch, sich anders zu ernähren als bisher, was Standards bedeutete wie Hähnchen-Grillpfanne für 2,99 Euro und Coca-Cola Light.

Karin Duve und Jonathan Safran Foer

Ab Dezember 2009 begann sie verschiedene Ernährungsstile für sich selbst umzusetzen. Neben ihrer Ernährung als Vegetarier, Veganer und Frutarier wollte sie gleichzeitig mehr über die Beweggründe und Philosophien dahinter wissen. Gleichzeitig beschäftigte sie sich mit Tierschutzorganisationen und Veröffentlichungen des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.

Was ihr Buch lesenswert macht, ist der direkte Bezug zur Erfahrungswelt in diesem Land. Der Supermarkt ist beispielsweise der REWE-Markt. So muss ein Wal-Mart nicht einmal mehr ‚abstrahiert‘ werden. Egal wie einfach das auch ist.

Am 20. Januar 2011 um 20 Uhr liest Karin Duve zusammen mit Jonathan Safran Foer in Berlin im Fritzclub am Postbahnhof in der Straße der Pariser Kommune 8.

Am 31. Januar 2011 um 20 Uhr ist sie in Leipzig in der Tonne der Moritzbastei zu Gast innerhalb der ersten Veranstaltung von „Schlag nach! – Die Sachbuchshow“.

Wer reinlesen möchte, kann das beim Galiani Verlag. Der nebenbei zu Kiepenheuer und Witsch gehört. Foers „Tiere essen“ erschien im August 2010 dort.

Die Kommentarfunktion für diesen Artikel ist geschlossen