|   Bücher
  |  Kommentare ausgeschaltet

Random House – Distanzierung – „Vorsicht Volk!“

Die Verlagsgruppe Random House hat sich entschieden, die Bücher von Akif Pirinçci nach dessen Pegidaauftritt am letzten Montag nicht mehr anzubieten.

Vorsicht Volk!

Begründet wird der Schritt von den Random House Verlagen Diana, Goldmann und Heyne mit dem „Schutz von Demokratie und Menschenrechten“ als „ein zentraler Bestandteil“ des „verlegerischen Schaffens“ und „dem Wunsch nach kultureller Vielfalt“. Alles bestimmt unterstützenswert.

Trotzdem sei die Frage erlaubt, wieso ein Thilo Sarrazin bei einem anderen Random House Verlag, nämlich der DVA (Deutsche Verlags-Anstalt), die Möglichkeit erhält, Bücher wie „Deutschland schafft sich ab“ veröffentlichen zu können?

Wenn „Volk“ ein Kriterium in der Betrachtung des Umgangs mit Menschen sein soll, sei aktuell folgendes Buch empfohlen: „Vorsicht Volk! – oder: Bewegungen im Wahn?“. Bereits das Vorwort der Zusammenstellung von Markus Liske und Manja Präkels aus dem Verbrecher Verlag beginnt richtungsweisend. „Wer ist wir?“ fragt Gerhard Polt und antwortet sich selbst: „Ich nicht.“

In der Hoffnung, dass dieses Konstrukt „Volk“ irgendwann im Zusammenleben von Menschen obsolet wird.

Die Kommentarfunktion für diesen Artikel ist geschlossen