|   Leben eben
  |  Kommentare ausgeschaltet

Buchvorstellung: „A wie Asozial“ am Freitag, 23. Mai 2014 im KD

Am kommenden Freitag laden wir ein zur Buchvorstellung von „A wie Asozial“. 20 Uhr ist Beginn auf der Feinkost in unseren Räumlichkeiten (Kapitaldrucks Interim im Kinderbuchladen Serifee :-). Der Eintritt ist frei.

Tobias Prüwer und Franziska Reif stellen im Gespräch mit Moderator Danny Walther die Ergebnisse ihrer Recherche zur Diskussion: Wer profitierte am meisten von der Hartz-IV-Reform? Wie plüschig ist die »Hängematte« wirklich? Und was sollen die tun, die nichts zu tun haben?

Franziska Reif/Tobias Prüwer: "A wie Asozial" (Tectum Verlag)

Hartz IV markiert eine sozialpolitische Zeitenwende. An die Stelle von Fürsorge traten Suppenküchenstaat und Sanktionsregime. Menschen wurden angewiesen auf Almosen und unter Druck gezwungen, für Dumpinglöhne zu arbeiten. Fördern und Fordern bedeuten, dass der Mensch zwischen Dürfen, Nichtdürfen und Rechtfertigung pendelt, immer mit dem Verweis darauf, dass der Steuerzahler ihm die Hängematte finanziert.

Mehr zum Buch:
Tobias Prüwer und Franziska Reif berichten von unfassbaren und unwürdigen Vorkommnissen, die Hartz IV als umfassend-radikalem Regierungsprogramm zu verdanken sind. Hartz IV wird dabei als Komplex mit eigener Logik und Mechanik sichtbar, der über Inkompetenz in den Jobcentern und fehlerhafte Einzelfälle weit hinausgeht. Zusammen mit dem Autorenteam schreiten wir durch schmucklose Schalterhallen und ein bürokratisches Absurdistan.  Zu lesen ist von hundert Dingen, die gegen den gesunden Menschenverstand verstoßen, aber trotzdem Teil von Hartz IV sind. Es ist die Rede von Controlling statt Vermittlung, von Überwachung, von Ressentiments in der öffentlichen Wahrnehmung und den vielen Märchen rund ums angebliche Schmarotzertum der Arbeitslosen. Denn es sind nicht die Langzeitarbeitlosen, sondern es ist der Hartz-IV-Komplex, der die Bezeichnung asozial verdient.
„A wie Asozial“ ist Ende April im Tectum Verlag erschienen und kostet 17,95 Euro.

Die Kommentarfunktion für diesen Artikel ist geschlossen