|   Leben eben
  |  Kommentare ausgeschaltet

Do. – 27. Juni 2013 – 20.00 Uhr

elektro-konsumenten und Kapitaldruck präsentieren:
„Der Klang der Familie“
Lesung mit den Autoren Felix Denk und Sven von Thülen
Musik: DJ CFM

Ort: HeiDi (hinterm KAFI?), bei schlechtem Wetter in der BlackBox (Karl-Tauchnitz-Straße 9, Leipzig)

Felix Denk & Sven von Thülen: Der Klang der Familie (© Foto: Willem Thomson)

„Der Klang der Familie – Berlin, Techno und die Wende“ ist eine Interviewcollage von Felix Denk und Sven von Thülen. Ihnen ist es wunderbar gelungen, eine Zeit und deren Orte im noch geteilten und dann zusammenwachsenden Berlin fernab der „offiziellen Geschichtsschreibung“ wunderbar erlebbar zu gestalten. Dabei drehen sich alle Geschichten um eine musikalische Entwicklung: Techno.
Die Autoren werden am Abend lesen und für Fragen zur Verfügung stehen.
DJ CFM wird die musikalischen Inhalte des Buches aufgreifen und sich im weiteren Verlauf des Abends in heutige Gefilde begeben.
Die Veranstaltung findet im Freien statt mit Grillgut und Getränken passend zum Sommer. Bei Interesse kann auch das Buch selbst erstanden werden. Wir betreiben doch ’nen Buchladen 😉

zu den Autoren:

Felix Denk geboren 1975 in München, lockte das Versprechen versteckter Clubs und geheimer Partys Mitte der 90er Jahre nach Berlin. Nach dem Studium an der Humboldt-Universität (Geschichte) und der Universität der Künste (Kulturjournalismus) arbeitet er seit Ende der 1990er Jahrer als Journalist und konzentriert sich auf popkulturelle und zeitgeschichtliche Themen. Zunächst als Redakteur bei De:Bug, später als Autor unter anderem für die Süddeutsche Zeitung, den Tagesspiegel sowie Magazine wie Groove, Musikexpress und Dummy. Heute ist er Redakteur beim Berliner Stadtmagazin zitty.

Sven von Thülen, geboren 1976 in Bremen, lebt seit Mitte der 90er Jahre in Berlin. Inspiriert von der sich stetig wandelnden Musik- und Clublandschaft, arbeitet er seitdem als Musikjournalist und DJ. Zwischen 1999 und 2011 war er Redakteur bei De:Bug und als freier Autor unter anderem für die Taz, zitty, Groove und Jungle World tätig. Er war Resident Berliner Club WMF und ist seit 2007 Resident-DJ im Berliner Watergate. Unter den Namen Sven VT und Zander VT veröffentlicht er House- und Technoplatten auf Suol, Bpitch Control, Kanzleramt oder Watergate Records.

zum Buch:
Felix Denk und Sven von Thülen: Der Klang der Familie – Berlin, Techno und die Wende
Erschienen: 14.03.2012, Suhrkamp Verlag, 423 Seiten,  D: 14,99 €

Die Kommentarfunktion für diesen Artikel ist geschlossen