|   Musik
  |  Kommentare ausgeschaltet

Gute Woche!

Da es am Samstag in der Distillery zur recht intimen Lesung von „Der Klang der Familie“ mit Felix Denk und Sven von Thülen keine Musik zu hören gab, folgt hier eine kleine Ergänzung.

Ganz andere Baustelle:
Für diese Woche möchten wir auf unsere letzte Veranstaltung 2012 hinweisen. Am Freitag stellt Godula Kosack ihr Buch „Magie – Die Kraft zum Schaden oder zum Guten“ vor.

Was im Titel erstmal sehr esoterisch klingt, ist eine Auseinandersetzung der Ethnologin ihrer über Jahre gewonnenen Erkenntnsse in Nordkamerun mit ähnlichen Erscheinungen in Europa zur Zeit der Hexenverfolgung. Was sind Gemeinsamkeiten in den Weltbildern des damaligen Europa und heutigen Afrika und was unterscheidet sie? Schadenszauber, der böse Blick, aber auch magisches Heilen sind hier wie dort zu finden. Ist das magische Weltbild in Europa verloren gegangen? Lassen sich die Phänomene mit dem Wissen unserer heutigen Zeit erklären? Wir sind gespannt.

Gute Woche!

Die Kommentarfunktion für diesen Artikel ist geschlossen