|   Leipzig
  |  Kommentare ausgeschaltet

In eigener Sache: 145 Jahre Kapitaldruck ;-)

Der 11. September 1867 gilt als der Ersterscheinungstag des deutschsprachigen ersten Bandes des von Karl Marx verfassten Werkes „Das Kapital“. Gedruckt wurde es in der Leipziger Druckerei Otto Wigand, ansässig am Roßplatz 3b.

Deckblatt der Erstausgabe 1867 "Das Kapital, Band 1"

Dieser befand sich in etwa dort, wo heute der Park-/Brachplatz liegt, meist wahrgenommen als Leuschnerplatz. Also aus der Universitätsstraße geradeaus in die Grünewaldstraße in Richtung Bayerischer Platz gehend, gleich auf der rechten Seite, nachdem die große neugestaltete Kreuzung passiert wurde. Die Nummerierung des Roßplatzes wurde im Zuge der Neubebauung 1953/55 infolge der Kriegsfolgen geändert und beginnt seitdem neben dem Europahaus und endet an der Grünewaldstraße mit der Hausnummer 13.

Die Druckerei Otto Wigand wurde laut den hier verlinkten Erkenntnissen von Otto Alexander Wigand geleitet und nicht von seinem Vater Otto Friedrich Wigand. (nachzulesen auf den Seiten 108 u. 109)

Aufgrund der räumlichen Nähe drängte sich ein namentlicher Bezug für unsere 2011 eröffnete Buchhandlung am Roßplatz 11 förmlich auf.
Soviel als erster Exkurs zum Namen unseres Ladengeschäftes Kapitaldruck. Es ist nicht die einzige Bedeutung. Also bleibt dran 😉

 

Die Kommentarfunktion für diesen Artikel ist geschlossen