|   Leipzig
  |  Kommentare ausgeschaltet

Wir während der Buchmesse

Es ist zuviel, ich weiß.
Mit zwei Veranstaltungen im Laden sind auch wir im „Leipzig liest“-Programm zur diesjährigen Buchmesse dabei. Vielleicht interessiert’s ja. Wir würden uns freuen.

Freitag, 16.3.2012 – 20.30 Uhr

Parodos Verlag lädt ein:
„Facebook, Tattoos, DSDS … Narzisstische Gesellschaft?“

Diskussion mit Ekkehart Baumgartner und Tobias Prüwer

Veröffentlichungen vom Parodos Verlag

Im Essay „Liquid Structures – auf dem Weg in die narzisstische Gesellschaft“ geht der Soziologe und
Kommunikationsexperte Ekkehart Baumgartner dem Phänomen einer neuen, radikalen Privatheit auf den Grund. Er stellt sich die Frage, was geschieht, wenn die Wirklichkeit von narzisstischen Normen beherrscht wird und die Grenzen zwischen Privatheit und Öffentlichkeit verschwinden. Seine Antworten wird er auf der Veranstaltung präsentieren.

Gleichzeitig diskutiert er mit dem Philosophen Tobias Prüwer.
Dessen Essay „Fürs Leben gezeichnet – Body Modification und Körperdiskurse“ beschäftigt sich mit
Körperveränderungen wie Tätowieren, Piercen, Scarification und ihrer gesellschaftlichen Diskussion zwischen Selbstverwirklichung und Pathologisierung.

Die jeweiligen Bücher kosten einerseits 8,90 € „Liquid Structures – auf dem Weg in die narzisstische Gesellschaft“ (Ekkehart Baumgartner) und andererseits 10,50 € „Fürs Leben gezeichnet – Body Modification und Körperdiskurse“ (Tobias Prüwer).

Wir freuen uns auf eine mit Sicherheit interessante Diskussion. Der Eintritt ist frei.

"Zustand und Zukunft kreativer Arbeit in Leipzig"

Am Samstag geht`s bereits früher los.
Sa, 17.03.2012 – 15.00 Uhr bis 19.00 Uhr

Kreatives Leipzig e.V. lädt ein:
„Zustand und Zukunft kreativer Arbeit in Leipzig – LE KLUB ANALOG“

Die Worte „kreativ“ und „Verein“ in einen Zusammenhang bringen zu wollen, klingt bei der ersten Betrachtung schräg. Bei längerer Überlegung könnte sich das verändern. Manchmal hilft auch ein konkretes Gespräch.

Der „Verein Kreatives Leipzig“ hat zwischen Februar und Dezember 2011 die monatliche Veranstaltungsreihe „Le Klub Analog“ realisiert, um die Akteure in den Teilbranchen der so genannten Kultur- und Kreativwirtschaft vorzustellen und zu vernetzen. Das am Samstag erscheinende Buch „Zustand und Zukunft kreativer Arbeit in Leipzig – LE KLUB ANALOG“ dokumentiert über die Veranstaltungsserie hinaus den Stand der Akteure in Leipzig und liefert ergänzende Informationen. Damit entsteht jenseits von Statistiken eine lebendige und aussagekräftige Dokumentation über die Kreativschaffenden Leipzigs.

Anlässlich der Buchpräsentation lädt Kreatives Leipzig e.V. zu einem abwechslungsreichen Nachmittag ein.

Der Eintritt ist frei.

Gute Tage.

Die Kommentarfunktion für diesen Artikel ist geschlossen