|   Leben gewesen
  |  1 Kommentar

Marshall McLuhan – heute 100

1980 verstorben jährt sich McLuhans Geburtstag heute zum einhundersten Mal.

"Eine Biographie: Marshall McLuhan" von Douglas Coupland

Da McLuhan in den 60er und 70er Jahren mit seinen Schriften seiner Zeit voraus gewesen zu sein scheint, bekommt er jetzt erst eine breitere Wertschätzung für seine medientheoretischen Arbeiten.

Wer eine tieferes Interesse am Leben Luhans hat, dem sei die kürzlich auf deutsch erschienene Biographie über ihn von Douglas Coupland empfohlen.

Coupland, als Verfasser von Generation X, liefert kein langweiliges Abarbeiten der Lebensstationen sondern eine interessierte und stellenweise mit seiner eigenen Geschichte verbundene, sehr unterhaltsame Erzählung. Die eigene Wissenserweiterung erfolgt wie nebenbei. Kostenpunkt fürs bei Tropen erschienene Buch sind 18,95 € im Laden oder auch bei Bestellung. Solltet ihr euch aus Zeitgründen oder wer weiß was nicht zum Roßplatz bewegen können, wird auch kostenlos geliefert.

Keine Kommentare

  1. Wobei man ja mal sagen muss, dass McLuhans These von den heißen und kalten Medien überbewertet ist, und mir zumindest sein Buch „Die Gutenberg Galaxis“ mehr gegeben hat, als „Understanding Media“.